Wir sind immer noch stark da!

Unser Blankbogenteam bei der Landesmeisterschaft Halle
Selbst im Winter wurde Outdoor für Indoor trainiert!

Hallo, liebe Interessierte und Bogensportler !

 
Gefühlt kamen wir grad aus der Deutschen Meisterschaft Halle des DFBV im März 2020, als uns Corona überrollte und damit jedes Training fortan untersagt war.
 
Nach dem Lockdown durfte im Sommer wieder Training auf dem Platz stattfinden.
Im September konnten wir gerade noch eine kleine Vereins-3D am Platz veranstalten. Im Winter 2020 fand keine Bezirksmeisterschaft Halle mehr statt.
 

Wir setzten dem Virus Ideen dagegen:

In Absprache mit den Behörden, den Sportverbänden und dem Schulträger, bei dem wir die Turnhalle (eigentlich schon gut 10 Jahre jetzt aufgrund der Situation) ab Frühjahr 2021 nutzen dürfen, konnten wir es unseren aktiven Schützen unter den jeweils geltenden Auflagen und mit einem Online-Anmeldesystem zur Nachverfolgung ein Trainingsangebot bereitstellen. Das war bei 2-4 Teilnehmern auch immer schnell ausgebucht.
Auf unserem Platz für die Sommersaison war ebenfalls relativ schnell eine Regelung im „Schicht“-Training möglich, so dass auch da bereits 4-8 Schützen in Corona-Abstand und unter Einhalten der Hygieneregeln trainieren konnten.
 

Wir haben uns von Corona nicht unterkriegen lassen.

 
Im Mai 2021 konnte eine Feldbogenliga verteilt über mehrere Wochenenden, um Abstände zu gewährleisten, in unserem Parcours stattfinden.
Im Juli gab es eine WA Outdoor am Platz mit begrenzter Teilnehmerzahl.
Seit Juli 2021 ist unsere 1. Vorsitzende Ulrike Koini auch neue Landestrainerin beim Rheinischen Schützenbund.
Die Bezirksmeisterschaft Halle 2022 haben wir im November 2021 wie gewohnt in der Glockenspitze unter Auflagen und mit selbst entworfenen Trennwänden durchgeführt.
Aus den obigen Turnieren ging eine Vielzahl von Mitgliedern mit Erfolg auf weitere Landesmeisterschaften oder Deutsche Meisterschaften.
Unser Verein ist seit dem Dezember 2020 auch Mitglied im DFBV. So besteht auch die Möglichkeit zur Teilnahme an Online-Turnieren wie z.B. dem „Meisterschützen“ des Deutschen Schützenbunds mit anschließendem Finale oder das jährliche weltweit stattfindende „MailMatch“ des DFBV.
 
Dennoch war es über den Zeitraum schwierig, neuen Interessierten den Bogensport näher zu bringen. Aber jede Krise geht vorbei, manchmal langsam, aber ein steter Anstieg an Lockerungen gab auch uns und den Interessierten die Möglichkeit, wieder unter Einhaltung gültiger Auflagen, Schnuppergäste willkommen zu heißen. Und ihre Zahl wächst erfreulicherweise, da wir ein Leihsystem mit eigenem Material zur Verfügung stellen können, das noch weiter ausgebaut wird.
Unsere ehrenamtlichen Trainer und auch die Kampfrichter bilden sich ständig weiter. Hier traf der DSB / RSB mit Online-Seminaren voll ins Schwarze.
Seit Anfang 2022 haben wir nun auch eine Instagram-Seite, auf der regelmäßig Storys, Posts und bald auch kleine Videos gepostet werden.
 
Egal über welchen Weg ihr mit uns in Kontakt kommen wollt, wir freuen uns auf euch – schaut auf die Homepage oder kommt vorbei! 😁
 
Kopf hoch und weiter alles ins Gold! 🏹
 
(Text eingeschickt von Sabine)
Trennwände bei der Bezirksmeisterschaft Halle
Unsere Vereinsrepresentanten bei der Europameisterschaft in Finnland 2022